Followfood erzeugt über 50 nachhaltige und ökologische Lebensmittelprodukte, die alle per Tracking-Code auf der Verpackung nachverfolgbar sind. Der Relaunch verbessert die Trackingfunktion und schafft die Grundlage einer Bewegung als Markenpositionierung.
Um die beiden Produktkategorien followfish und followfood gleich am Anfang zu trennen, wird der User eingeladen, auf die Reise zu gehen: Übers Land oder unter Wasser – wo er dann die jeweils passenden Inhalte zu sehen bekommt.
Durch Eingabe des Trackingcodes wird die genaue Herkunft des Produkts auf einer Karte markiert. Wurde bisher einfach der Fang- oder der Produktionsort angezeigt, wird in Zukunft auch der genaue Transportweg transparent für den Konsumenten offengelegt. Das funktioniert übrigens auch für Pizza, Gemüse und Wein.
Die neue Website dient als Plattform für verschiedenste Inhalte – ob Produktinformationen, Rezepte, News oder unterhaltsame Geschichten. Um diese Fülle an Content ansprechend zu präsentieren, konzipierten und gestalteten wir ein digitales Magazin.
Als followfood 2008 an den Start ging, hatte die Marke nur Fisch im Angebot. Mittlerweile sind Pizza, Gemüseprodukte und Wein hinzugekommen. Auf der neuen Website kann die erweiterte Produktvielfalt präsentiert und flexibel ausgebaut werden.
Responsives Webdesign ist ein Standard und ein Muss, vor allem wenn der Kunde das Tracking direkt vor dem Kauf des Produktes nutzen möchte.